Kometor

Der Name KOMETOR ist zusammengesetzt aus den Worten Komet und Tor, auch das Wappen der Stadt Peuerbach zeigt ein weit geöffnetes Tor mit Blick in den Himmel. Die Stadt selbst ist unter dem Namen „Stadt der Sterne“ bekannt. So ergab sich für die Künstler ein idealer Bezugsrahmen zu diesem Ort und zum Werk des Georg von Peuerbach.

Der KOMETOR ist ein Fünfeck-Körper, auch Dodekaeder genannt. In der Antike galt diese Form als Verkörperung des Weltalls und mit der Wiederentdeckung des antiken Wissens in der Renaissance griffen auch Künstler wie Leonardo Da Vinci oder Albrecht Dürer Fünfeckformen auf – auch von Johannes Kepler ist bekannt, dass er fasziniert war von „platonischen Körpern“, denen bis heute besondere Eigenschaften zugeschrieben wurden.

Ausführliche Texte zum Download als PDF:

Alles über Kometor
Über das Kometor Projekt
Wasserwelt – Der Künsterfilm
Eine Schöpfungsgeschichte – Der Künstlerfilm

Schon 30.000 Besucher haben das Gesamtkunstwerk gesehen und es gibt viele begeisterte Eintragungen im Gästebuch