Georg Aunpekh von Peuerbach (1423 – 1461)

Der in Peuerbach geborene Astronom, Mathematiker und Humanist war seiner Zeit im Denken voraus. Er stellte systematische Beobachtungen über Sonne und Mond an, befasste sich mit der „Schiefe der Ekliptik“ (die Neigung der scheinbaren Sonnenbahn am Himmel gegen den Himmelsäquator) und beobachtete Kometen.

Er baute verschiedene Instrumente und einige Sonnenuhren und untersuchte die „Missweisung“ der Kompassnadel, die nicht genau zum geografischen Nordpol zeigt.

Seine astronomischen Berechnungen bildeten die Grundlage für die ersten zuverlässigen Orientierungshilfen der Schifffahrt und ermöglichten so die ersten großen Forschungsreisen, bis hin zur modernen Raumfahrt und Navigationstechnik.

„Das Denken und Wirken von Georg von Peuerbach hat uns fasziniert.“ beschreibt Manfred Hebenstreit seine Beweggründe. Dort, wo ehemals in Peuerbach ein Turm das Schlossareal überragte, ist nun ein unbekanntes Flug-Objekt mitten in einer völlig neu gestalteten Parklandschaft gelandet: der KOMETOR ®.